Würdest du dich selbst spielen? Ein Gedankenexperiment mit Soforteffekt

Junge Person mit Astronautenhelm auf einem Sofa, umgeben von Chaos, spielt Videospiel – Sinnbild für Eskapismus, Identitätssuche und persönliche Entwicklung.

Mein Name ist Philipp und ich zeig dir hier, wie du dich und dein Gehirn so umprogrammierst, dass du dein Leben nicht länger auf Autopilot lebst, sondern bewusst und aktiv gestaltest, wie du es dir insgeheim schon immer vorgestellt hast.

➡️ Das ist Persönlichkeitsentwicklung im Gamification-Style.

Wenn dich sowas interessiert, folg unbedingt bei YouTube und auf meinen Social Media Kanälen, da bekommst du noch mehr Mindset-Impulse, mentale Upgrades und Motivations-Content rund um persönliche Entwicklung.

Also: Stell dir vor, vor dir taucht ein holografisches Spielmenü auf und du kannst einen Charakter auswählen, mit dem du ab jetzt das Spiel des Lebens spielen würdest:

Würdest du dich als Charakter, so wie du gerade bist, auswählen?

– Mit den Klamotten, die du gerade trägst, deiner Frisur, deiner Figur
– Deiner Fitness
– Deiner Art zu reden, zu gehen
– Mit deinem Job
– Mit deinem aktuellen Partner
– Oder würdest du ein paar Dinge verändern?

Sei ehrlich…

Ist die Antwort aber ja, dann erstmal Respekt für deine Ehrlichkeit zu dir selbst! Damit bist du weiter als 90% da draußen.

➡️ Und genau da beginnt persönliche Entwicklung: mit ehrlicher Selbstreflexion.

Das ist der erste Schritt zur Veränderung. Der zweite Schritt ist jetzt, immer wieder in dich reinzuhören und abzuchecken, was du eigentlich aus dir und deinem Leben machen möchtest.

Stell dir diese Fragen z. B:

– Wie kann ich zu einem Charakter werden, den ich selbst spielen würde?
– Was an mir ist noch nicht so, wie ich es eigentlich haben will?

Bei den Fragen sollten automatisch Gedanken und Gefühle in dir aufkommen. Nehm sie an. Schau sie an. Fühl, was da in dir hochkommt.

Sei ehrlich mit dir selbst und den Teilen, die du noch nicht auslebst. Diese Gedanken und Gefühle sind die Basis für deine Veränderung.

Das sind praktisch die Erde und die Samenkörner, aus denen dein neues Ich wachsen wird.

Wenn du einfach nur auf nen Knopf drücken müsstest und du wärst sofort diese Traum-Version von dir selbst – würdest du draufdrücken?

Ich würds auf jeden Fall machen. Aber den Knopf gibts halt nicht. Deshalb müssen wir uns da Stück für Stück hinarbeiten, indem wir uns immer wieder fragen:

– Was will ich wirklich?
– Wie kann ich es erreichen?
– Wo kann ich mir Unterstützung holen?
– Was kann ich heute schon anders machen, um ein kleines bisschen mehr zu der Version von mir selbst zu werden, die ich eigentlich sein will?

➡️ Aktiv Persönlichkeitsentwicklung zu betreiben heißt nicht, perfekt zu werden – sondern bewusst zu wachsen.

Das war heute mal ein kleines Gedankenexperiment. Schreib mir gerne in die Kommentare, ob wir das beim nächsten Video mal vertiefen sollen.

Und wenn du mal darüber sprechen willst und ein paar Ratschläge brauchst, wie du da richtig reinkommst, in diesen Entwicklungsprozess, schreib mir eine kurze Nachricht und wir schauen, ob ich dir da kostenlos weiterhelfen kann.

Beste Grüße,
Philipp